Nachhaltige Starthilfe

Unser Leitbild

Nachhaltigkeit & Qualität
Wir unterstützen das lokale Gesundheitswesen durch Weiterbildung und Erweiterung des Netzwerkes und arbeiten Hand in Hand, um wirksame und langfristige Verbesserungen sicherzustellen. Wir stellen dabei flexible und innovative Lösungen in den Vordergrund.

Vertrauen & Verlässlichkeit
Wir sehen uns in der Verantwortung, vertrauensvolle und verlässliche Partnerschaften zu formen, geprägt von Dankbarkeit – insbesondere für unsere freiwilligen Helfer und Unterstützer.

Transparenz & Integrität
Wir verpflichten uns, unser Handeln an höchsten ethischen, moralischen und rechtlichen Ansprüchen zu orientieren, um für die Betroffenen den größtmöglichen Nutzen aus allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erzielen.

Wir informieren transparent über die Ergebnisse unserer Arbeit und den effektiven Einsatz unserer Mittel.

Vorstand und Beirat arbeiten ehrenamtlich mit dem Ziel, die Verwaltungskosten auf einem minimalen Niveau zu halten.


Fokus Mutter & Kind

Nur wer einen guten Start ins Leben hat, kann Wurzeln schlagen und mit Selbstvertrauen groß werden. Dafür brauchen Kinder verlässliche Partner. Project HOPE möchte Neugeborenen in Osteuropa solch ein Partner sein. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dort die Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind zu verbessern sowie die Säuglingssterblichkeit zu reduzieren.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns dies gelingt: Mit den wertvollen Erfahrungen aus unserer Projektarbeit während fast 25 Jahren in dieser Region bringen wir unser ganzes Wissen seit 2016 für das Land Nordmazedonien ein. Ein Land, das gerade im Hinblick auf die medizinische Versorgung dringend unsere Unterstützung benötigt.

2016 sind wir mit dem Versprechen angetreten, die Sterblichkeit der Früh- und Neugeborenen um mindestens 30% zu reduzieren. Inzwischen haben wir in Skopje die Pädiatrische Universitätsklinik und die Geburtsklinik Cair zu überregionalen Referenzzentren ausgebaut. Mit dem Erfolg, dass dort die Sterblichkeitsrate nahezu halbiert wurde während die Geburtszahlen um 20% anstiegen!

Erfahren Sie mehr über Projekt PeriMAC und unsere nachweislichen Erfolge dieser Bemühungen.