News

Zusammenarbeit mit Organisationen der Vereinten Nationen

21. Dezember 2018

Gemeinsam noch stärker

Project HOPE ist in das „Committee for Safe Motherhood“ berufen worden und wird nun gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium sowie UNICEF, UNFPA, WHO und HERA die Bemühungen in der Reduzierung der Säuglingssterblichkeit bündeln.

In Nordmazedonien sind im Gesundheitswesen schon länger zahlreiche namhafte NGOs landesweit aktiv; darunter WHO, UNICEF, UNFPA, HERA, ESE. Alle haben – so wie Project HOPE – ein gemeinsames Ziel: jedem Neugeborenen die Chance auf einen gesunden Start ins Leben zu geben. So fand im Juli 2019 in Skopje unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsministers Dr. Venko Filipce ein Workshop statt, um Synergien für eine effiziente Zusammenarbeit zu entwickeln. Wenn wir kooperieren, können wir Redundanzen vermeiden, Kräfte bündeln und Programme rascher umsetzen.

In Kürze soll eine „Agenda 2020“ für das Gesundheitsministerium entwickelt werden, die u.a. Risikoschwangerschaften verhindert, Notfalltransporte sicherer macht und die Säuglingssterblichkeit halbiert.