Projekte

Folgeprojekt in Nordmazedonien

30. Januar 2019

Folgeprojekt „PeriMAC-2“: Verbesserung der Pflegestandards in kleineren Krankenhäusern in Nordmazedonien

Das Engagement von Sternstunden e.V. wird maßgeblich helfen, die Entbindungsstationen in zwei regionalen Krankenhäusern in Nordmazedonien mit dringend benötigter Medizintechnik so auszustatten, dass die Versorgung von Müttern und ihren Neugeborenen spürbar verbessert werden kann.


Nachdem wir in den Zentralkliniken der Hauptstadt Skopje erfolgreich die Grundlage für eine verbesserte perinatale Versorgung schaffen konnten, geht es bei unserem Folgeprojekt „PeriMAC-2“ nun darum, die Pflegestandards auch in kleineren Krankenhäusern deutlich zu verbessern. Dies möchten wir beispielhaft in zwei Städten im Norden des Landes umsetzen und streben an, dass die Politik das Konzept im Anschluss eigenständig weiter verfolgt.

Anfang 2018 haben wir vor Ort Bestandsaufnahmen durchgeführt, um den Bedarf an medizinischen Geräten sowie organisatorische und pflegerische Belange zu ermitteln. Das Gesundheitsministerium Nordmazedonien und das Project HOPE Team in Skopje waren mit beteiligt. Mit PeriMAC-2 haben wir die große Chance, auch und gerade in ländlichen Gebieten die Risiken für Mutter und Kind frühzeitig zu erkennen, fachgerecht zu behandeln und damit Leben zu retten.